Tiertipps-Forum • Thema anzeigen - Kater hat immer Durchfall

Kater hat immer Durchfall

Kater hat immer Durchfall

Beitragvon Shaggy » Sa 9. Jun 2012, 18:29

Hallo!

In der Hoffnung, dass ich irgendwo Antworten finde, möchte ich auch hier mein Problem posten. Ich habe seit ein paar Wochen einen Kater vom Tierschutz übernommen. Er ist 4,5 Jahre alt, sehr schüchtern, dünn und hat Durchfall. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Der Tierarzt findet nicht heraus, warum der Kater immer Durchfall hat. War schon 3x dort (bei 2 verschiedenen Tierärzten). Blut wurde untersucht, war alles i.O.

Dann hab ich beim Tierschutz angerufen und gefragt, ob sie was darüber wüßten (ob er bei ihnen auch schon öfter mal Dünnpfiff hatte). Das wurde verneint. Aber so dünn wie der ist, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Problem nicht ganz neu ist. Dann hab ich bei seinem alten Tierarzt angerufen (stand ja im Impfpass). Aber auch da konnte man mir nichts sagen :|

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Der Kater tut mir ja so leid auf der einen Seite. Auf der anderen Seite nervt es mich schon langsam, weil er mir immer Kackflecken aufs Sofa und ins Bett schmiert... Bin nur noch am Betten beziehen und putzen.... Manchmal hab ich schon gedacht, dass ich den Kater wieder zurückgebe. Denn irgendwie komme ich mir auch verarscht vor. Sollen die mir doch sagen, wenn der eine bestimmte Krankheit hat. Dann kann man wenigstens was dagegen tun...

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was man noch machen könnte bzw. untersuchen lassen könnte? Bitte helft mir und meinem Kater (ich will ihn nicht weggeben, sondern helfen. Er ist doch so ein Süßer und ist schon auf mich ganz doll fixiert...).

Vielen Dank!
Shaggy
 

Werbung
 

Re: Kater hat immer Durchfall

Beitragvon Susa » So 10. Jun 2012, 21:56

Hi Shaggy!

Wenn Du den Kater erst seit ein paar Wochen aus dem Tierschutz hast und er dort recht lange war, dazu noch so ein schüchternes Kerlchen ist... könnte es evtl. ja auch stressbedingt sein. Vielleicht hat er körperlich nichts. Wenn die TÄ auch gar nichts finden. Vielleicht mußt Du ihm einfach mehr Zeit geben sich in die neue Situation einzufinden???

Dann lege doch alte Laken oder so über Dein Sofa und Bett, damit der Schaden nicht so groß ist... Aber Stress kann eben auch eine mögliche Ursache für den Durchfall sein..
Susa
 

Re: Kater hat immer Durchfall

Beitragvon Zigeuner » Mo 11. Jun 2012, 20:30

Wurde bei dem Kater auch schon ein Allergietest gemacht? Es gibt ja auch Katzen, die Futterallergisch sind. Und was fütterst Du denn momentan: Dosenfutter oder Trockenfutter? Manche Katzen können entweder das Eine oder das Andere nicht so gut ab. Außerdem solltest Du evtl. mal bei dem Tierschutzverein nachfragen, was die denn gefüttert haben. Und dann mal genau dieses Futter ausprobieren. Evtl. hat Dein Kater ja auch "nur" Probleme mit der Futterumstellung (?).

Aber hey: gib den Kater nicht wieder zurück! Der arme Kerl kann doch nicht dafür, dass es ihm schlecht geht!!! Besonders wenn Du sagst, dass er jetzt schon so auf Dich fixiert ist (trotzdem er ein ängstlicher Typ ist). Tu ihm das nicht an, dass er wieder bei Null beginnen muss.. Ihr schafft das schon. Halte durch!

Alles Gute für Deinen Kater
Zigeuner
 

Re: Kater hat immer Durchfall

Beitragvon Shaggy » Mi 13. Jun 2012, 22:42

Hallo und danke!

Also bisher habe ich immer Dosenfutter gefüttert (finde ich bei Katzen einfach besser, weil die ja so wenig trinken). Und ähm ein Allergietest? Nein, sowas wurde noch nicht gemacht. Kann sowas bei Katzen auch sein? :shock:

Aber heute war ich mit meinem Kater nochmal beim Tierarzt. Er hatte ihm ja letztes Mal ein Antibiotikum gegebn. Und ich hatte ihm noch Tabletten zu Hause geben sollen. Na, das war erstmal ein "Kampf"... :o Aber ich hab es geschafft! Der Durchfall ist davon allerdings nicht weggegangen. :cry: Heute hat ihm mein Tierarzt dann irgendwelche Enzyme gegeben. Und dann gab er mir ein spezielles Diätfutter mit, was extra für solche Sachen sein soll.

Allerdings ist das nun ein Trockenfutter. Und das find ich jetzt nicht grad so toll.. Naja, aber versuchen werde ich es trotzdem. Vielleicht hilft es meinem Kater ja wirklich. Und dann wäre das ja ok. Bloß der Durchfall muss endlich aufhören. Der arme Kerl!

Nein, nein... ich gebe meinen Kater ja auch nicht zurück. Ich stehe das mit ihm gemeinsam durch. Es war halt nur manchmal so, dass mir solche Gedanken kamen. Wahrscheinlich, weil ich so verzweifelt bin...
Shaggy
 

Re: Kater hat immer Durchfall

Beitragvon Nele » Sa 16. Jun 2012, 22:02

Shaggy hat geschrieben:Hallo und danke!

Und ähm ein Allergietest? Nein, sowas wurde noch nicht gemacht. Kann sowas bei Katzen auch sein? :shock:


Ja klar! Tiere können genauso Allergien bekommen, wie wir Menschen auch. Ist aber vielleicht auch erstmal gut, dass Dein TA dem Kater ein spezielles Trockenfutter mitgegeben hat (hätte er schon anfangs machen sollen). Denn so kann man auch mal testen, ob es tatsächlich am Futter liegt oder man weiter forschen muss!

... Und was für Enzyme waren das denn, die Dein Kater bekommen hat? :? Und mit welcher Begründung hat er sie ihm gegeben?

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung. Und halte durch! Wenn der Kater sich schon so angeschlossen hat und so lieb ist... dann "lohnt" sich der ganze "Aufwand" doch bestimmt tausend Mal.. ;)
Benutzeravatar
Nele
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:52

Re: Kater hat immer Durchfall

Beitragvon Luna » Mo 9. Jul 2012, 13:20

Huhu^^

Na ich denke mal, dass das solche Schweine-Enzyme waren. Vllt. stimmt ja was mit der Bauchspeicheldrüse vom Kater was nicht. Und da können solche Enzyme ja toll helfen... Trotzdem kann es natürlich auch sein, dass er eben auf bestimmtes Katzenfutter nicht kann. Ich wär mal jetzt neugierig, ob das Trockenfutter geholfen hat...

Und falls ja, dann sollte der Kater auch weiterhin TroFu bekommen, auch wenn das vllt. nicht so toll bei Katzen ist. Aber immer noch besser, als wenn das Tier immer Durchfall hat!!! Und @Shaggy: Du kannst das TroFu ja auch vorher in Wasser einweichen. Dann ist es auch mit genug Wasser angereichert... ;)

Wie geht´s dem Kätzchen? Gib mal bitte Feedback ;)
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 17. Apr 2012, 18:32

Re: Kater hat immer Durchfall

Beitragvon Shaggy » Fr 20. Jul 2012, 21:06

Hallo!

Ja, tatsächlich geht es meinem Kater jetzt endlich richtig gut! Juchu! Hätte ich ja nicht gedacht, dass es (anscheinend) wirklich am Futter lag. Er hat sogar schon ein wenig zugenommen. Vorher war er ja spargeldürre. Aber jetzt sieht er fast schon wie eine normale Katze aus. Stuhlgang sind richtige Würstchen. Mann hab ich mich bei der ersten Wurst gefreut.. Kann sich gar keiner vorstellen... :lol: Aber jetzt ist das Diät-Trockenfutter bald alle und ich muss schauen, dass ich ein normales Trockenfutter finde, was mein Kater dann auch verträgt... Davor hab ich jetzt wieder etwas schiss...

Achso, die Enzyme.. keine Ahnung was es war. Hat ihm aber anscheinend gut getan. Der Tierarzt meinte nur, da er so viel Antibiotikum bekommen hatte, wäre das was zum Aufbau...
Shaggy
 

Re: Kater hat immer Durchfall

Beitragvon Luna » Fr 27. Jul 2012, 19:25

Huhu Shaggy^^

Yeah! Das ist ja mega-cool, dass Dein Kater endlich gesund ist. Toll, toll, am tollsten !!! Ok, dann solltest Du wohl doch bei Trockenfutter bleiben, wie´s aussieht. Bloß da gibt es ja so viele Sorten... Am besten ist es, wenn Du die Inhaltstoffe von dem Diätfutter als Vorlage nimmst. Und dann ein Futter suchen, das ähnlich zusammengesetzt ist, bloß eben nich Diät... Oder Du fragst Deinen TA, was er Dir jetzt empfehlen könnte. Vllt. hat er was Spezielles noch in der Hinterhand?

Aber was war das denn nun? Einfach dass er nur TroFu verträgt oder ist Dein Kater auf was allergisch oder was? Ist ja kurios.
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 17. Apr 2012, 18:32

Re: Kater hat immer Durchfall

Beitragvon juttelchenABC » Mo 29. Okt 2012, 13:46

Freut mich, dass dein Kater wieder gesund ist. Vorallem auch eine super Hilfe für uns, falls unsere Haustiere ähnliche Symptome vorweisen.
juttelchenABC
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 16:16

Werbung
 

Zurück zu Gesundheit / Medizin



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron